Skip to main content
Azteken Mexiko

Wiedersehen mit Freude:
Publikumslieblinge zurück am Basel Tattoo

Heute dürfen wir ein weiteres Highlight für die diesjährige Show präsentieren. Mit der Brass Band of the 194th Pontoon Bridge Brigade aus der Ukraine kehrt eine Formation in die Arena zurück, die bereits in früheren Jahren für Begeisterung gesorgt hat. Wo sie auftreten, gehören sie dank ihren witzigen Einlagen, ihren kreativen Choreografien und ihrem kräftigen Sound zu den absoluten Lieblingen.

Unter dem Motto «Einmal rund um die Welt» treffen sich Araberinnen, Neuseeländer, Kanadierinnen, Schotten, Mexikaner und Schweizer zum grossen musikalischen Spektakel am diesjährigen Basel Tattoo. Ergänzt wird das bemerkenswerte Teilnehmerfeld aus vier Kontinenten nun mit der Brass Band aus der Ukraine. Die stolzen Musikerinnen und Musiker haben trotz schwierigen Zeiten nie ihren Mut und ihren Optimismus verloren und können ihre Fähigkeiten nun auch wieder im Ausland unter Beweis stellen. Ihre Teilnahme am Basel Tattoo ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung für das Programm. Ihr musikalisches Können ist unbestritten, genauso wie ihr gekonnt inszenierter Humor.

Wir pflegen seit vielen Jahren eine enge Freundschaft zu den ukrainischen Musikern, die auch in der jüngsten Vergangenheit nicht abgebrochen ist. Nach der einwöchigen Promotions-Tour «Basel Tattoo on Tour» im Jahr 2017 quer durch die Schweiz, verzauberte die spielfreudige Formation das Publikum im Folgejahr mit aussergewöhnlichen Showelementen in der Basel Tattoo Arena. Wieder ein Jahr später durfte die Band, dank der Vermittlung des Basel Tattoo, das Publikum an der letzten Ausgabe der muba mit fetzigen Auftritten unterhalten. Die Rückkehr des ukrainischen Zentralorchesters wird deshalb von allen freudig erwartet.

 «Was gibt es Schöneres, als die Begeisterung für die Musik mit anderen Menschen zu teilen. Das Wiedersehen mit den Künstlerinnen und Künstler aus der Ukraine wird nicht nur bei mir grosse Emotionen auslösen. Wir schlagen erneut Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und vereinen Länder aus der ganzen Welt in einer Arena», sagt Erik Julliard, Produzent des Basel Tattoo.

Wir sind uns bewusst, dass die Verpflichtung einer Band aus der Ukraine, und somit aus einem Konfliktgebiet, für kritische Stimmen sorgen kann. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass es ein starkes Zeichen ist, wenn internationale – militärische und zivile – Formationen zusammen mit einer Band aus einer Konfliktregion auftreten und so die Hoffnung und Zuversicht auf eine friedlichere Zukunft aufrechterhalten.

Das Basel Tattoo bringt Menschen aus nah und fern zusammen und gemeinsam kreieren die rund 1'000 Mitwirkenden magische und unvergessliche Momente.

Den legendären Auftritt 2018 nochmals geniessen

Wenn Sie die Band live erleben wollen, seien Sie dabei am Basel Tattoo 2023. Der Ticketverkauf ist im vollen Gange. Sichern Sie sich daher umgehend Ihre Lieblingsplätze - am Besten noch heute.