-
Basel Tattoo:
Du bist seit der ersten Ausgabe dabei – erinnerst du dich noch an deinen allerersten Speaker-Einsatz beim Basel Tattoo? Was ging dir damals durch den Kopf?
Das war am Mittwoch, 26. Juli 2006, und ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen. Ich durfte nach dem Opening als Erstes die vereinten Dudelsackformationen ankünden. Natürlich war ich sehr nervös, doch ich konnte die ganze Energie in positive Konzentration umwandeln, wie ich das bis heute bei jeder Moderation tue. Wir wollen ja die perfekte Show abliefern.
-
Basel Tattoo:
Wie hat sich das Basel Tattoo aus deiner Sicht als Speaker über die Jahre verändert – und mit ihm dein Part hinter dem Mikrofon?
Obwohl alles schon auf höchstem Niveau begonnen hat, ist in den bald 20 Jahren seither alles noch viel professioneller geworden. Das Basel Tattoo hat sich weiterentwickelt. Es sind immer mehr Showelemente dazu gekommen und es wird immer mehr ausprobiert und experimentiert. Diese Entwicklung wird weitergehen und so wird auch meine Aufgabe immer komplexer. Diese Herausforderung macht Freude.
-
Basel Tattoo:
Gab es einen Moment auf oder hinter der Bühne, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist – im positiven wie im kuriosen Sinne?
Da könnte ich ein Buch darüberschreiben. Denn es gibt jedes Jahr viele so Momente. Wo wollen wir beginnen? Bei der Ansage der ersten japanischen Formation, welche 2011 nach dem verheerenden Erdbeben in Fukushima in Basel war und mich jedes Mal zu Tränen rührte? Bei den emotionalen Ansagen der grossartigen Solistinnen, welche jährlich beim grossen Finale für Gänsehautstimmung sorgen? Ich freue mich jetzt schon wieder, wenn ich nur daran denke!
-
Basel Tattoo:
Was bedeutet dir das Basel Tattoo persönlich – und was macht diesen Event für dich Jahr für Jahr so besonders?
Das Basel Tattoo ist der schönste Event in meinem reichbefrachteten Jahreskalender. Da kann nur die FCB-Meisterfeier noch mithalten. Die Menschen aus aller Welt, welche durch die Musik miteinander verbunden sind, sowie die professionelle Präzisionsarbeit auf höchstem Niveau, wie es für diesen Weltanlass unabdingbar ist, machen für mich das Basel Tattoo so besonders.
Wir bedanken uns herzlich für das Interview und freuen uns schon jetzt auf deine Stimme am Basel Tattoo 2025.