Skip to main content

Königlich-präsidialer Glückwunschgruss an Adolf Ogi zum 80. Geburtstag

Eine Delegation von 15 Musikerinnen und Musikern des Basel Tattoo ist heute Morgen nach Kandersteg gereist, um Alt-Bundesrat Adolf Ogi zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Mit einem «Ständeli» haben sie ihm die aller-besten Glückwünsche des Basel Tattoo überbracht. Die Überraschung ist gelungen, Adolf Ogi und seine Gäste wa-ren sichtlich gerührt.

Eine traumhafte Kulisse und herrliches Wetter erwartete die Basel Tattoo Delegation in Kandersteg, dem Heimatort des ehemaligen Bundesrats Adolf Ogi. Die Dudelsackspieler, Blasmusiker, Trommler und Highland-Dancers aus verschiedenen Ländern waren begeistert von der wunderschönen Schweizer Bergwelt. Unter ihnen Vertreter der königlichen Garde aus Norwegen, der Welsh Guards – eine Band der britschischen Queen, der US Honor Guard aus Washington D.C. und der Präsidialgarde aus Bulgarien. Nicht fehlen durften die Tambouren des Top Secret Drum Corps sowie ein Alphornspieler der Swiss Army Central Band. Mit einem «Mini-Tattoo» marschierte die Formation auf und erwies dem früheren Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) anlässlich seines 80. Geburtstags die Ehre. Das VBS ist seit über 10 Jahren Schirmherr des Basel Tattoo und vor wenigen Woche wurde die Partnerschaft um fünf weitere Jahre verlängert. Nach dem offiziellen Grusswort durch einen Vertreter der Basel Tattoo Productions GmbH folgte zum Schluss der gemeinsame Auftritt mit dem obligaten Glückwunschlied «Happy Birthday». Adolf Ogi, in Begleitung seiner Familie, sowie seine rund 50 Gäste waren begeistert und würdigten die sympathische Aktion des Basel Tattoo mit grossem Beifall.