Das grosse Openair Spektakel   |   EN   FR

 

Old Guard am Basel Tattoo 2017

Ein Traum wird wahr!

Es ist überraschend und sensationell zugleich: Erstmals wird die präsidiale Eskorte The United States Army Old Guard Fife and Drum Corps in der Schweiz auftreten. Das offizielle Repräsentations-Corps der U.S. Armee und des Weissen Haus präsentiert sich am Basel Tattoo 2017 mit einer einzigartigen Show.

Spezial Angebot!

Meet the Old Guard

Das Corps des amerikanischen Präsidenten, stationiert im Bundesstaat Virginia, tritt an bedeutenden Paraden, historischen Zeremonien und Festspielen in Amerika und der ganzen Welt auf. Die Old Guard begleitet ausserdem wichtige Empfänge und Feierlichkeiten des amerikanischen Staatsoberhaupts im Weissen Haus. In der Vergangenheit haben sie auch an wichtigen Sportveranstaltungen wie dem Super Bowl, NBA-Spielen oder an den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid teilgenommen und das Publikum begeistert. Ihre wunderschönen Uniformen gehen zurück auf die Amerikanische Revolution.

Die 69 Pfeifer und Tambouren überzeugen sowohl mit ihrem musikalischen Können wie auch durch ihre beeindruckende Marschperformance. Sie pfeifen auf handgemachten 10-Loch Piccolos und mit Seilen bespannten Trommeln, die die wunderbaren Klänge der kontinentalen Armee zum Leben erwecken. Einige der Instrumente des Corps wurden übrigens in Basel produziert, wo eine lange Tradition im Herstellen von Trommeln und Piccolos gelebt wird. Überhaupt bestehen langjährige, freundschaftliche Beziehungen zwischen der Old Guard und der Stadt Basel und im Speziellen der hiesigen Fasnacht. So ist zum Beispiel ihr Spitzentambour Mark Reilly gerngesehener Gast und aktiver Tambouren in einer Basler Clique. Das Old Guard Fife and Drum Corps ist eine grossartige Bereicherung und wird ein zusätzlicher Höhepunkt am Basel Tattoo 2017.

Erik Julliard, Produzent des Basel Tattoo, zur Verpflichtung der präsidialen Eskorte: „Schon lange war es ein Wunsch von mir, das Old Guard Fife and Drum Corps ans Basel Tattoo zu bringen. Nun ist es mir endlich gelungen. Ein Traum geht in Erfüllung.“

Drucken