Das grosse Openair Spektakel   |   EN   FR

Ein packender Jahrgang

Ein packender Jahrgang

Musik von 4 Kontinenten.

Eine prächtige Derniere beendete heute Abend das mitreissende Basel Tattoo 2017. Zehn fantastische Shows mit unzähligen Höhepunkten verzückten 70‘000 Besucherinnen und Besucher. Russische Spitzentänzer, syn-chrone US-Tambouren und -Pfeifer sowie exzellente Blasmusikformationen aus Norwegen, Australien, Frank-reich und der Schweiz glänzten mit einem erstklassigen Programm.

weiter

Musikalische Vielfalt aus vier Kontinenten

Musikalische Vielfalt aus vier Kontinenten

Das Basel Tattoo 2017.

Stehende Ovation an der Premiere. Die Basel Tattoo Show 2017 erweist sich als voller Erfolg. 

weiter

Stolzer Produzent trifft stolze Italiener

Stolzer Produzent trifft stolze Italiener

Einblick ins Arbeitsleben von Erik Julliard, dem Produzenten des Basel Tattoo. Auch der Chef persönlich bringt einen Bericht in der Rubrik "Mitarbeiter melden sich zu Wort". 

Wow. Was für ein Start in den Tag. Nach nur ein paar wenigen Stunden Schlaf weckt mich um 04:00 Uhr der Wecker mit einem Heavy Metal-Song. Innert Sekunden wird mir klar, dass heute ja mein Besuch in Rom ansteht und ich spätestens in 90 Minuten am Flughafen sein muss.

weiter

"Was kommt dir zur Schweiz in den Sinn?"

Die College Pipes & Drums Formation aus Neuseeland freut sich auf das Basel Tattoo. 

The Pipes & Drums of Saint Kentigern College aus Neuseeland sind diesen Sommer zum ersten Mal am Basel Tattoo zu sehen. Die Vorfreude der Jugendlichen ist riesig. Wir haben Sie gefragt, auf was sie sich besonders freuen, was sie mit der Schweiz verbinden und was in ihrem Gepäck auf keinen Fall fehlen darf. 

weiter

Turmgeflüster

Turmgeflüster

Zwei Türme und ihre Sichtweisen. 

Der eine behauptet, im Rampenlicht zu stehen, der andere ist chronisch mürrisch und fühlt sich ungerecht behandelt. Zwei Türme erzählen von Ihren Erfahrungen am Basel Tattoo und warum der eine ohne den anderen doch nicht sein kann. 

weiter

Tattoo Fans zu Besuch beim norwegischen König!

Tattoo Fans zu Besuch beim norwegischen König!

Basel Tattoo Wettbewerbs-Reise

Ein Wochenende auf Besuch bei der königlichen Garde von Norwegen: das erwartete die Gewinner des Basel Tattoo Wettbewerbs. Die Reise startete am 9. Juni in Zürich. Begleitet wurden sie vom Basel Tattoo Produzenten Erik Julliard. Er hat beste Kontakte zur Garde und konnte der Schweizer Reisegruppe einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen dieser Top Formation bieten. Die Norweger sind mitten in den Vorbereitungen für das Basel Tattoo 2017. Der ideale Zeitpunkt also für einen Besuch in der norwegischen Hauptstadt.

weiter

APP ans Basel Tattoo

APP ans Basel Tattoo

Mit der Basel Tattoo App Teil der Show werden. 

Das Basel Tattoo geht neue Wege und integriert das Publikum in die Show. Mit der neuen Basel Tattoo App werden die Zuschauer Teil der Lichtshow. 

weiter

Die Russen kommen

Die Russen kommen

Russische Tanzgruppe am Basel Tattoo 2017. 

Nach Australien, Südafrika, Europa und Amerika ist neu auch Russland am Basel Tattoo 2017 vertreten. Die Macher des Basel Tattoo konnten, mit dem Igor Moiseyev State Academic Ensemble of Popular Dance, die erste professionelle Volkstanzschule der Welt verpflichten.

weiter

Auszüge aus meinem Tagebuch

Auszüge aus meinem Tagebuch

Hannah Mathis, Marketing Manager beim Basel Tattoo, gibt Einblick in ihren Job in unserer Rubrik "Basel Tattoo Mitarbeiter melden sich zu Wort".

Die Show des Basel Tattoo bringt Gänsehaut, lässt Herzen höher schlagen und begeistert die Massen. Strahlende Augen sind das Resultat, wenn die Zuschauer nach der Vorstellung die Arena verlassen. Wie erklärt man jemandem aber die Magie der Basel Tattoo Show, wenn er oder sie diese Faszination noch nie erlebt hat? Am besten zeigt man es ihnen.

weiter

"Wir legen den Fokus aufs Spektakel."

Besuch aus Down Under.

Craig Johnson, Dirigent und Kommandant der Australian Army Band, strahlt über das ganze Gesicht, wenn er vom Auftritt am Basel Tattoo 2017 spricht. „Die australische Militärband tritt sehr selten als solch grosse Formation im Ausland auf. Unsere Einsätze ausserhalb von Australien beschränken sich auf kleine Gruppen, die zur Unterstützung und Unterhaltung unserer Soldaten in Kriegsgebieten entsandt werden“, erzählt er bei unserem Gespräch. In den letzten zehn Jahren waren das Basel Tattoo und das Royal Edinburgh Military Tattoo die einzigen Anlässe, die sich mit Auftritten der Australian Army Band brüsten durften.

weiter

Parade 2017 erstmals durch die Grossbasler Altstadt

Parade 2017 erstmals durch die Grossbasler Altstadt

Neue Streckenführung.

Die Parade vom Samstag, 22. Juli 2017, 14.00 Uhr geht erstmals durch die wunderschöne Grossbasler Altstadt und bringt eine fabelhafte Atmosphäre in die schmalen Gassen. Rund 60 Formationen sorgen für ein farbenfrohes Schauspiel.

weiter

Leibgarde des italienischen Präsidenten am Basel Tattoo!

Leibgarde des italienischen Präsidenten am Basel Tattoo!

Präsidiale Garde kommt nach Basel. 

Das Basel Tattoo 2017 präsentiert das Reggimento Corazzieri, die Leibgarde des italienischen Staatspräsidenten. Die ehrenhafte Formation beeindruckt das Publikum mit ihrer imposanten Erscheinung hoch zu Ross und ihren prachtvollen Uniformen.

weiter

Basel Tattoo on Tour

Basel Tattoo on Tour

Im Mai sind wir an verschiedenen Messen anzutreffen. Besuchen Sie uns in Ihrer Region!

weiter

Meine Begegnung mit dem

Meine Begegnung mit dem "jungen Wilden"

Christoph Seibert hat mich nominiert, diesen Monat in unserer Rubrik "Basel Tattoo Mitarbeiter melden sich zu Wort" über meinen Job zu berichten.

Ehrlich gesagt, hat er mir damit nicht gerade eine riesen Freude bereitet, weshalb sich meine Euphorie zu Beginn auch entsprechend in Grenzen hielt. Aber wie vielen anderen Herausforderungen beim Basel Tattoo, habe ich mich auch dieser gestellt! Und genau diese Herausforderungen machen meinen Job zum spannendsten und vielseitigsten überhaupt beim Basel Tattoo ;)

weiter

Das Basel Tattoo bleibt selbstverständlich auf dem Kasernenareal

Das Basel Tattoo bleibt selbstverständlich auf dem Kasernenareal

April, April. 

Auch wenn die Ruinen der Römerstadt durchaus eine reizvolle Kulisse bieten würden, bleibt das Basel Tattoo der Kaserne treu. Die gestern Samstag veröffentlichte Medienmitteilung zum Umzug des Basel Tattoo ab 2018 nach Augusta Raurica war natürlich ein 1.-Aprilscherz.

weiter

weitere Blogbeiträge

Drucken