Das grosse Openair Spektakel   |   EN   FR

Play
14.-16. Dezember 2018
Slider

Helferfest 2016

Ein stimmungsvoller Abend mit toller Unterhaltung!

Mit dem Helferfest möchte sich das Basel Tattoo bei den rund 550 Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Dieses Jahr fand das Fest am Freitag, 28. September, im Congress Center Basel statt.

 18:00 Uhr

Die Tische sind gedeckt, das Servicepersonal steht bereit und die Mitarbeiter des Basel Tattoo sind auch schon ganz kribbelig: Klappt wohl alles so wie geplant?

 

 

18:25 Uhr

Vor der Drehtür des Congress Centers steht schon eine grosse Menschenmenge. Die Helfer scheinen es kaum erwarten zu können bis die grosse Feier endlich beginnt.

 

18:30 Uhr

Die Tür geht auf und die zahlreichen Helfer strömen in das Congress Center. Der Apéro kann beginnen. Alle stossen freudig miteinander an.

 

18:50 Uhr

Der grosse Saal wird geöffnet. Die dekorierten Tische füllen sich mit Menschen. Dazu spielt die REME Band, bekannt als Stage Band des Basel Tattoo 2016. Diese Band aus Nordengland wurde für das Helferfest eingeflogen. Den Helfern bereits bestens bekannt durch die zahlreichen Auftritte in der Cast Bar, legt die Band mit ihren Cover Songs los.

 

 

19:05 Uhr

Helfer-Chef, Roland Bühler, begrüsst die Anwesenden und bedankt sich für deren grossartigen Einsatz.

 

 

19:06 Uhr

Erik Julliard, Produzent des Basel Tattoo, und Corinne Stohler, Verantwortliche für die Helferadministration, betreten die Bühne, um die Ehrungen durchzuführen. Bei 34 Helfern bedankt sich Erik mit einem Handschlag und Corinne überreicht ihnen einen silbernen Pin für ihren Einsatz als Helfer am Basel Tattoo. Geehrt werden Helfer, die bereits zum 5. Mal dabei sind. Der 10. Einsatz wird mit einem goldenden Pin gewürdigt - 36 Helfer sind das bereits. Auch sie erhalten ein persönliches Dankeschön von Erik. Übrigens: sage und schreibe 63 Frauen und Männer sind seit der ersten Stunde dabei und haben im 2016 bereits ihren 11. Helfereinsatz geleistet. Unglaublich…

 

 

19:30 Uhr

Bühne frei für Starbugs Comedy: die lauteste Pantomime der Welt. Gelächter und Geklatsche füllen den Raum.

 

 

19:50 Uhr

Das Vorspeisenbuffet wird eröffnet. Auf schönen Regalen in kleinen Glässchen werden Vorspeisen aus aller Welt präsentiert.

 

20:30 Uhr

Erik Julliard betritt die Bühne und bedankt sich von Herzen bei den Helfern. Er hat für die Helfer zudem einen Film mitgebracht: Behind the Scenes – lustige Anekdoten aus den vergangenen Jahren.

 

20:50 Uhr

Nun beginnt das grosse Essen: Auf verschiedenen Buffets stehen Köstlichkeiten aus 4 Ecken der Welt bereit. Zum Beispiel cremiges Risotto aus Italien, knackige Garnelen süss-sauer aus Asien, gluschtige Älpler Makronen aus der Schweiz und Chicken Nuggets mit Potato Wedges aus den USA.

 

21:20 Uhr

Die Helfer fühlen sich wohl und erzählen, wie es ist, am Basel Tattoo mitzuhelfen.

 

 

21:30 Uhr

Die Halle beginnt zu beben, denn plötzlich stehen 60 Musiker auf der Bühne. Die Guggemusik Negro-Rhygass übernehmen und lassen das Publikum aufspringen und mithüpfen.

 

 

21:45 Uhr

Nach diesem kraftvollen Auftritt brauchen wir eine Stärkung: das Dessertbuffet bietet exotische und herzhafte Süsswaren für alle Schleckmäuler.

 

22:15 Uhr

Starbugs Comedy kommt ein zweites Mal auf die Bühne und bietet erneut eine verblüffende und lustige Show. Das Publikum dankt den grandiosen Auftritt mit einer Standing Ovation

 

 

23:05 Uhr

Den Abschluss macht die REME Band. Die Tanzfläche wird gestürmt und der Gin Tonic an der Bar bestellt.

 

23:30 Uhr

Ein weiteres Highlight wollen wir euch nicht vorenthalten: die Photobooth. Diese Attraktion wurde den ganzen Abend über belagert. Jeder machte sich einen Spass, das lustigste oder originellste Foto zu schiessen. 

 

02:00 Uhr

Ein grossartiges Fest geht zu Ende. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!