Skip to main content
Das Basel Tattoo 2023

Das war das Basel Tattoo 2023

Das Basel Tattoo 2023 hielt, was es versprochen hatte: Die diesjährige Ausgabe bot einen wunderbaren Mix aus Show, Tanz, Exotik, Marschmusik und Dudelsackklängen. 1'000 Mitwirkende aus 19 Formationen und vier Kontinenten beeindruckten das Publikum während elf Vorstellungen. Das Basel Tattoo ging mit einer stimmungsvollen Derniere zu Ende.

Ein letztes Mal grüsste der Lone Piper heute Abend vom Kasernenturm und sorgte noch einmal für die unbeschreibliche Gänsehaut-Atmosphäre. Die Besucherinnen und Besucher kamen in den Genuss von grossartigen Darbietungen aus aller Welt. Die abwechslungsreiche und musikalisch hochstehende Show zog die Zuschauer Abend für Abend in ihren Bann. Kulturelle Vielfalt, exotische Elemente, eine Portion Swissness, erfrischender Tanz und mystische Dudelsackklänge prägten das Basel Tattoo 2023. Zu den absoluten Publikumslieblingen gehörten die Banda Monumental de México, die New Zealand Amy Band und die Brass Band aus der Ukraine. Stark war auch der Auftritt des Rekrutenspiels der Schweizer Militärmusik und für grosse Emotionen sorge der schottische Akt mit 200 Dudelsackspielern und 50 kanadischen Highland Tänzerinnen. Insgesamt verfolgten knapp 70'000 Zuschauer die elf Vorstellungen. Die Basel Tattoo Parade mit rund 120'000 Schaulustigen war ebenfalls ein voller Erfolg.

Der Produzent Erik Julliard zieht eine positive Bilanz: «Die Show hat das Publikum jeden Abend begeistert. Als Produzent macht mich dies enorm glücklich und stolz. Während der ganzen Woche herrschte eine lebendige Stimmung auf dem ganzen Basel Tattoo Areal. Ich blicke auf eine erfolgreiche Festivalwoche zurück und freue mich bereits heute auf das Basel Tattoo 2024.»

Das nächste Basel Tattoo findet vom 19. bis 27. Juli 2024 statt. Tickets sind ab dem 1. Dezember 2023 erhältlich.