Skip to main content
Die Lucerne Marching Band ist die Paradeformation der über 100-jährigen Feldmusik Luzern

Die Vorfreude ist spürbar

Auf dem Kasernenareal herrscht Hochbetrieb. Der Aufbau für die Premiere des Basel Tattoo vom kommenden Freitag ist in vollem Gang. Heute gaben wir einen Einblick in die Proben. Formationen aus der ganzen Welt verzaubern das Publikum während neun Tagen mit einen stimmungsvollen Programm. Insgesamt nehmen rund 1'000 Mitwirkende am Basel Tattoo 2023 teil.

Eine Kostprobe ihres Könnens zeigte die Lucerne Marching Band am heutigen Probenbesuch den anwesenden Medienvertretern. Die 50-köpfige Paradeformation der Feldmusik Luzern nimmt erstmals am Basel Tattoo teil und ist heiss auf ihren Auftritt. Ebenso liessen sich die Mexikaner kurz in der Arena blicken und deuteten an, welch farbenfrohes und fröhliches Spektakel die Zuschauer von ihnen erwarten dürfen.

Zudem haben wie heute heute die Teilnahme der beiden irischen Solistinnen Tara Howley und Gráinne Brady bekannt gegeben, die für die Musik der kanadischen Tänzerinnen verantwortlich sein werden. Tara Howley ist eine mehrfach preisgekrönte Instrumentalistin, Singer-Songwriterin und Komponistin. In den letzten sieben Jahren war sie die führende Uilleann Piperin und Whistle-Spielerin in der mit einem Grammy ausgezeichneten Show «Riverdance».

Die Geigenspielerin Gráinne Brady stammt aus einer musikalischen Familie und ist auf traditionellen Musikfestivals in ganz Irland aufgewachsen. Drei Tage vor der Premiere wird an einigen Orten noch geschraubt und gehämmert, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In den kommenden Tagen folgt unter anderem der technische Feinschliff, so dass das Publikum nicht nur optisch, sondern auch akustisch voll auf seine Kosten kommt.

Das Herzstück des Basel Tattoo, die Arena, strahlt bereits in ihrem Glanz und wartet darauf die Besucherinnen und Besucher beherbergen zu dürfen. In den nächsten Tagen wird hier weiterhin fleissig geprobt. Die Vorfreude auf das 16. Basel Tattoo steigt und ist bei den Akteuren und Organisatoren förmlich spürbar.